18. März 2022

Schlüsselübergabe Wiley Nord

(c) Staatsministerium Bayern sowie NUWOG Neu-Ulm

Zur Fertigstellung und Übergabe des Projekts NUWOG Wiley Nord stattete Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bauen und Verkehr einen Besuch ab. Die NUWOG war Teilnehmer der Praxisstudie „Bezahlbare Qualität im Wohnungsbau“, die vom Ministerium ausgelobt wurde. Die Wichtigkeit des Vorhabens wurde durch weiteren hochrangigen Besuch aus Politik und Ministerium deutlich. Frau Dr. Beate Merk, MdL kam extra aus München angereist, um die Übergabe zu feiern. Das ansprechende Ergebnis zeigt, dass die theoretischen Ansätze aus der Studie praxistauglich sind. Der Lehmann Architekten + Planer GmbH als Generalplaner und der Bauherrin ist es gelungen trotz aller Einfachheit Wohnungen mit einem hohen Wohnwert zu leistbaren Mieten zu realisieren.

Link zum Regio TV-Beitrag
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/schluesseluebergabe-neue-wohnungen-im-quartier-wiley-nord/ 

Link zum Pressebeitrag der Neu-Ulmer Zeitung:
https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/neu-ulm-43-guenstige-wohnungen-minister-ist-beeindruckt-vom-neubau-im-wiley-id62064411.html 

Link zum Pressebeitrag der Schwäbischen Zeitung:
https://www.e-pages.dk/laupheim/5456/article/1553909/17/5/render/?token=9c4b033e1207c40ec482103a728634d6&vl_platform=ios&vl_app_id=de.schwaebische.ipad&vl_app_version=4.0.0

Instagram-Beitrag der Neu-Ulmer Wohnungsgesellschaft:
https://www.instagram.com/p/CbHfARvKOqi/?utm_medium=share_sheet 

Instagram-Beitrag von @lebenbauenbewegen:
https://www.instagram.com/p/CbF_lf0KhB0/?utm_medium=share_sheet

Pressemitteilung der NUWOG zum Download (hier klicken)



22. August 2020

Baubeginn Projekt Wiley Nord BA1+BA2 in Neu-Ulm

Der Freistaat Bayern fördert hier 43 Wohnungen im Rahmen des Einkommensorientierten Wohnraumförderprogrammes (EOF).
Die Lehmann Architekten + Planer GmbH ist beim Projekt Wiley Nord als Generalplaner beauftragt.

Bildquelle: Florian Holley, https://fhproductionsfotografie.de/



5. Juni 2019

Umbau Schloss Großlaupheim – Kommunales Kino

Das Schloss Großlaupheim erhält in einer aufwändigen Sanierung sein eigenes Kommunales Kino. Das historische Gemäuer wird aktuell in Zusammenarbeit mit einem professionellen Bühnenbauer geplant.

Presseinfo aus der SZ Laupheim vom 04. Juni 2019:

Umbauten im Schloss für ein Kommunales Kino in Laupheim starten erst 2020

Im vierten Quartal 2019 sollte es erstmals „Film ab“ im kommunalen Kino heißen, doch dieser Termin ist inzwischen hinfällig. Die Stadt und der Verein Kommunales Kino Laupheim seien überein gekommen, noch abzuwarten, erklärte Oberbürgermeister Gerold Rechle am Montag im Gemeinderat.

Als Grund nannte Rechle die Absicht der Bundesregierung, 2020 ein neues Förderprogramm aufzulegen. Man wolle sich um Geld aus diesem „Zukunftsprogramm Kino“ bemühen. Würde jedoch jetzt damit begonnen, das ehemalige Sudhaus im Schloss Großlaupheim als Kino- und Veranstaltungssaal herzurichten, so wäre dies ein Ausschlusskriterium für eine Bezuschussung. Die notwendigen Umbauten im Schloss würden deshalb auf nächstes Jahr verschoben.

Den aktuellen Stand der Baukosten bezifferte Rechle auf 560 000 Euro. Die technische Einrichtung, in die der Verein Kommunales Kino investiert, schlage mit rund 450 000 Euro zu Buche.

„Wir möchten so viel wie möglich an Fördermitteln herausholen und diese Chance nicht vergeben“, sagte der Vereinsvorsitzende Volker Podschadel der „Schwäbischen Zeitung“. Nach den Sommerferien wolle man damit beginnen, öffentliche Filmabende im Laemmle-Kino des Museums zu gestalten – um die Abläufe zu üben und möglichst bald die Voraussetzungen zu erfüllen, bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg institutionelle Förderung beantragen zu können.

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-biberach/laupheim_artikel,-umbauten-im-schloss-f%C3%BCr-ein-kommunales-kino-in-laupheim-starten-erst-2020-_arid,11064247.html



13. Dezember 2018

Mehrfamillienhaus am historischen Judenberg

Einen “städtebaulich anspruchsvollen Beitrag” lobte der Gestaltungsbeirat Laupheim den Entwurf der Lehmann Architekten + Planer GmbH für das Mehrfamilienhaus eines Investors für den Abschluss des historischen Judenbergs.
Hier gehts zum Bericht der Schwäbischen Zeitung



2. August 2018

Richtfest Projekt K72/1

Am Mittwoch, den 01. August 2018 fand das Richtfest beim Projekt K 72/1 in der Kapellenstraße in Laupheim statt. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. Die Bauarbeiter, Nachbarn, Architekten und Planer wurden vom Investor für das kollegiale und konstruktive Miteinander gelobt. So soll es weitergehen.

Die unterschiedlichen vermietbaren Flächen (Retailflächen im Erdgeschoss, Büro- und Gewerbeflächen im Obergeschoss sowie Maisonettewohnungen im Dachgeschoss finden Sie hier!



4. April 2018

Spatenstich Projekt K 72/1

Am Mittwoch, den 04. April 2018 fand der Spatenstich beim Projekt K 72/1 in der Kapellenstraße in Laupheim statt. Die Lehmann Architekten + Planer GmbH ist für dieses innerstädtisch und städtebaulich relevante Projekt als Generalplaner beauftragt.

Innerhalb eines Jahres sollen die Bauarbeiten fertiggestellt sein, sodass die neuen Mieter / Nutzer im zweiten Quartal 2019 ihr neues Domizil beziehen können.

Mietinteresse? Hier geht es zur Vermietungsanfrage.



9. Dezember 2017

LA+P plant Neubau der Heimatfesthalle

Am 7. Dezember 2017 fand bei eisigen Temperaturen der feierliche Spatenstich für den Neubau der dritten Heimatfesthalle für die Heimatfestfreunde Laupheim statt. Bereits für das anstehende Kinder- und Heimatfest im Jahr 2018 soll die Halle nutzbar sein.

Die Lehmann Architekten + Planer GmbH betreut bei diesem Projekt die Architektur und Planung.

Mehr dazu finden Sie im folgenden Link der Schwäbischen Zeitung: Bitte hier klicken

Website der Heimatfestfreunde

Impressionen Kinder- und Heimatfest 2017

 



21. November 2017

Kindertagesstätte Wirbelwind: LA+P übergibt Tischkickspiel

LA+P Geschäftsführer und Chefarchitekt Werner Lehmann übergab nachträglich an die vielen kleinen Helferlein ein Tischkickspiel als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Das Projekt “Erweiterung der Kindertagesstätte Wirbelwind in Laupheim” wurde seitens der Lehmann Architekten + Planer GmbH von Projektarchitekt Herrn Herald Qyqja betreut und in Kooperation mit den Architektenkollegen Ott aus Langenau realisiert.



11. September 2017

Schlüsselübergabe Projekt „Neubau Zentrale Robert Aebi GmbH”

Am Freitag, den 08.09.2017 wurde die Schlüsselübergabe für das Projekt „Neubau Zentrale Robert Aebi GmbH“ gefeiert. Bei den Feierlichkeiten waren die Investorinnen, Nutzer, Generalplaner und auch die Kommunalpolitik vertreten und voll des Lobes für den gemeinsamen Bau, welcher als Entrée für das neue Gewerbegebiet „Im Engelberg“ fungiert.

Das Verwaltungsgebäude bietet technisch hochwertigste und modernste Arbeitsbedingungen – ca. 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden hier ihr neues Arbeitsdomizil.

Die Lehmann Architekten + Planer GmbH war als Generalplaner bei diesem Projekt vertreten und bedankt sich sehr herzlich für das von den Investorinnen Frau Josefine Kühnbach-Zech und Frau Hildegard Kühnbach-Freund entgegengebrachte Vertrauen.

Link zum Pressebericht in der Schwäbischen Zeitung vom 11.09.2017

 



8. Dezember 2016

Einweihung 2. Bauabschnitt Kita Wirbelwind in Laupheim

Der zweite Bauabschnitt der Kindertagesstätte Wirbelwind in Laupheim wurde am 06.12.2016 feierlich eingeweiht. In Zusammenarbeit mit dem Büro Ott Architekten aus Langenau war die Lehmann Architekten+Planer GmbH für die erfolgreiche Bauausführung und Bauabwicklung verantwortlich. Die veranschlagten Baukosten und auch der straffe Terminplan wurden jeweils eingehalten bzw. unterschritten.

Wir gratulieren sehr herzlich zu den neuen Räumlichkeiten.